
Unsere Räumlichkeiten
Die Kindertagesstätte Sternschnuppe zeichnet sich durch ihre helle und moderne Bauweise aus. Zu den Besonderheiten zählen sowohl die halbrunde Anordnung der Räumlichkeiten, als auch der komplett mit Glas überdachte Flur. Durch unser offenes Konzept haben wir viele Funktionsräume mit verschiedenen Schwerpunkten. Hier schonmal ein kleiner Einblick in unsere Räume:
Wühlkiste
o Pädagogische Schwerpunkte des Raumes:
- Sinneserfahrung,
- Höhen- und Tiefenerfahrung

Wickelbereich mit Eigentumsfächer für Wickelutensilien
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Kindliches Heranführen an Körperhygiene sowie Sauberkeitserziehung

Bauraum
- o Pädagogische Schwerpunkte des Raumes:
- Lernen Größenordnung, Formen, Mengen und Gewichte kennen
- Schulen räumliche Vorstellungskraft und räumliches Denken
- Schulen Augen-, Handkoordination

Leseraum
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Fantasieanregung
- Geschichtenvertiefung
- Entspannung
- Sprachentwicklung

Farbentopf
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Sinneserfahrung
- Förderung der Kreativität
- Verschiedene Materialien kennenlernen
- Mit der eigenen Fantasie Kunstwerke erschaffen

Lernwerkstatt
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Naturphänomene kennenlernen
- Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erfahrungen sammeln

Der ICH Raum
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Konzentrationsförderung
- Selbstbestimmtes lernen
Rollenspielraum/Theater
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Verarbeitung von erlebten Situationen
- Entfaltungsmöglichkeiten

Bällebad
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Körpererfahrung
- Bewegung und Entspannung

Turn- und Mehrzweckhalle
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Bewegungsangebote
- Singen
- Feste und Feiern
- Gemeinschaftlicher Essensraum
- Grenzerfahrungen sammeln

Flurbereich
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Weitere Bewegungsmöglichkeiten
- Zusätzlicher Spielbereich

Schlafraum
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Entspannung (Kraft tanken)

Kinderküche
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Kennenlernen verschiedener Nahrungsmittel
- Zubereitung verschiedener Nahrungsmittel

Waschräume mit Toiletten für die Kinder
o Pädagogischer Schwerpunkt des Raumes:
- Kindliches Heranführen an Körperhygiene sowie
- Sauberkeitserziehung
