Essen in der Kita

Jedes Kind hat auch ein Recht auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche warme Mittagsmahlzeit. Gemeinsam essen hat etwas Verbindendes und ist soziales Miteinander. Zusammen an einem Tisch zu sitzen gibt das Gefühl dazuzugehören und schafft eine familiäre Atmosphäre. In der Gemeinschaft schmeckt es besser und die Bereitschaft Neues zu probieren ist größer. Die Grundhaltung unserer pädagogischen Arbeit ist die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern. Dies geschieht auch während der Essensituation. Eigenständiges Tischdecken, Essen portionieren, Getränk einschenken, sowie Tisch säubern gehört zur Förderung im alltäglichen Leben. Die Kinder werden zum Probieren animiert aber nicht zum Aufessen gezwungen. Sie erlernen dabei auf ihr Sättigungsgefühl zu hören und nach und nach ein Maß für ihre Portionen zu entwickeln. Das Essen soll ein genussvolles Miteinandersein, bei dem sich ausgetauscht wird und/oder einige wichtige Themen des Tages besprochen werden.

Frühstück

Von 7.30 Uhr bis 9.15 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit in der Kinderküche an einem freien Frühstück teilzunehmen. Dort können sie in gemütlicher Atmosphäre ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen. Zusätzlich bieten wir täglich abwechslungsreiches Obst und Gemüse an, welches teilweise vom Schulobstprojekt geliefert wird. Das Obst und Gemüse wird nach dem Wunsch der Kinder frisch aufgeschnitten. Des Weiteren können die Kinder sich auch an einer „Müslibar“ bedienen. Jeden Freitag bieten wir für die Kinder ein offenes Frühstücksbuffet an. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben verschiedene gesunde Frühstücksvarianten kennenzulernen. Zusammen mit unseren Hauswirtschaftskräften wird ein morgentlicher Gaumenschmaus zubereitet, welcher sich aus frischem Brot, verschiedenen Brotaufstrichen, wie z.B. Frischkäse, Gemüseaufstriche, etc., leckerem Obst und Gemüse und anderen Kostbarkeiten zusammensetzt. Uns ist dabei wichtig auf eine gesunde ausgewogene Ernährung zu setzen, so wie wir es bereits beim Mittagessen tun. Außerdem sind wir auf eine Alternative des Supermarktmüslis umgestiegen. In Nieder-Olm hat der Laden „Unverpackt“ vor einiger Zeit eröffnet. Mit einem umweltbewusstem Gedanken setzen wir auf eine regionale Besorgung unseres Müslis. Das Müsli wird im Laden vor Ort zusammengestellt. Wir werden nun nur noch unsere eigenen Kreationen servieren. Freitags wird jedoch kein Müsli angeboten, da die Kinder Alternativen kennenlernen und probieren sollen. Einmal im Monat haben wir in unserem Haus ein Gemeinsames Frühstück. Bei diesem Gemeinsamen Frühstück dürfen die Kinder ihre Wünsche äußern. So gibt es mal Muffins, oder Sandwiches für alle.

Mittagessen

In unserer hauseigenen Küche wird täglich für alle Kinder frisch gekocht. Wir achten auf saisonale und regionale Lebensmittel, z.B. kommt das Fleisch von der örtlichen Metzgerei. Unsere Hauswirtschaftskraft kocht abwechslungsreich und nach den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Auf kulturelle oder gesundheitlich bedingte Unverträglichkeiten nehmen wir natürlich Rücksicht.

Die Kinder essen gegen 11.30 Uhr, die jüngeren Kinder manchmal auch schon früher, in der Kinderküche. Jedes Kind geht vor dem Mittagessen die Hände waschen. Danach findet es sich in der Turnhalle ein und kann sich auf dem Essenswagen sein Geschirr, Besteck und Glas holen und seinen Platz selbst eindecken. Beim Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit zwischen Wasser und starkverdünnten Obstsäften zu entscheiden. Außerdem darf ein Kind eigenständig entscheiden, welche „Elemente“ des Mittagessens es auf seinem Teller haben möchte und welches nicht. Nach dem Essen ist jedes Kind selbst dafür verantwortlich seinen Platz so zu verlassen, dass sich das nächste Kind an einen sauberen Platz setzen kann. Natürlich werden die Kinder motiviert alles zu probieren, jedoch wird KEIN Kind gezwungen alles zu probieren.

Mittagssnack

Am Nachmittag gegen 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, einen gesunden Snack einzunehmen. Dieser besteht in der Regel aus verschiedenen Brotarten mit Belag, sowie Obst und Gemüse.

Getränke

Auf den Getränketische in jedem Raum steht den Kindern Tee und Wasser (Still und Medium) zur Verfügung. Diese regen erfahrungsgemäß zum Trinken an und sind für die Kinder jederzeit zugänglich. Beim Frühstück, Mittagessen (zzgl. Starkverdünnter Saft), sowie Mittagssnack stehen die Getränke für die Kinder griffbereit auf dem Essenstisch.