Die Hühner sind los!

Ameisen beobachten

Im Sommer 2021 haben wir in unserer Kita Sternschnuppe ein Projekt zum Thema " Hühner " durchgeführt. Während der Projekt-Phase haben die Kinder die Möglichkeit bekommen Hühner kennenzulernen. Der Höhepunkt des Projektes war es, dass mit Hilfe eines "Brutkastens" Hühnereier ausgebrütet wurden. Die Kinder wie auch die Eltern waren mit Begeisterung dabei. Kindern hautnah die Möglichkeit zu geben, wie aus Eiern Küken schlüpfen, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Vier Küken konnten schlüpfen und bekamen auch gleich Namen vergeben. Eine Kita Familie hatte sich bereit erklärt die Küken dann bei sich aufzunehmen und Ihnen ein neues Zuhause zu geben. Auch für den Garten bekamen wir ausgewachsene Hühner ,die dann einige Wochen bei uns in der Kita versorgt werden durften. Wir konnten während der Projektphase erkennen, welche positive und einmalige Wirkung, Tiere bei der Bildung und Erziehung auf die Kinder hatten. Die besonders positive Reaktion der Kinder und Eltern auf die Hühner, brachte uns auf die Idee einen eigenen Hühnerstall auf unserem Geländer aufzustellen und den Kindern den täglichen Kontakt mit den Tieren zu ermöglichen. Unsere Eltern wurden in das Projekt miteinbezogen, da es für das Wochenende einen "Hühnerdienst" gab . Die "Wochenendeier" durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

Stärkung des Verantwortungsbewusstseins im Umgang mit Tieren, Sprachkompetenzen sowie den Wissensstand zu erweitern, Sozialverhalten zu erlernen und das Umweltbewusstsein zu sensibilisieren waren einige unserer Pädagogischen Ziele hierbei.

Rückwirkend können wir eine große Beteiligung, Mithilfe und Freude der Kinder und Eltern am "Hühnerprojekt" beobachten und dafür möchten wir uns als Kita Sternschnuppen bedanken.