Unsere Kooperationspartner

Kita-Sozialarbeit

Ein Angebot für alle.

Das Team der pädagogischen Fachkräfte wird ergänzt durch Ute Thorwarth, die als sogenannte „Quintett-Fachkraft“ Sozialarbeit in den kommunalen Kitas der VG anbietet. Sie steht den Kita-Familien als erste Ansprechpartnerin bei Krisen zur Verfügung und berät in pädagogischen und sozialen Belangen. Für spezielle Themenbereiche vermittelt sie an qualifizierte Anlaufstellen und begleitet Kinder und Eltern im Hintergrund oder im wörtlichen Sinne auf ihren manchmal schwierigen Wegen.

Die Sozialpädagogin ist punktuell im Kita-Alltag präsent und bietet bedarfsorientiert Aktivitäten, Info-Veranstaltungen oder Schulungen an. Darüber hinaus unterstützt sie die Vernetzung zwischen der Kita und ihrem Umfeld und der Leitung und dem Kita-Team für Beratungen zur Verfügung.

Weitere Informationen können Sie dem angehängten Flyer entnehmen.

Evangelisch Psychologische Beratungsstelle

Die Evangelisch Psychologische Beratungsstelle steht Familien beratend zur Seite. Sie kann zur Hilfe gezogen werden bei:

- Fragen der Erziehung und Bildung Ihres Kindes

- Fragen der Entwicklung des Kindes

- bei familiären Problemen und/oder belastenden familiären Phasen (z.B. Trennung, Scheidung, Krankheit, Tod eines Angehörigen, Alleinerziehend, Patchwork) im Hinblick auf die Kinder

- Beratung bei speziellen Themen wie emotionale und/oder Verhaltensauffälligkeiten, Medienkonsum, Schlafprobleme, Konzentrations- und/oder Lernschwierigkeiten

Ebenso ist die Evangelisch Psychologische Beratungsstelle auch eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.

Sie wollen mehr erfahren? Dann sehen Sie sich den Steckbrief unserer Zusammenarbeit an.

Die gemeinsame Arbeit zielt auf eine gemeinsame Problemlösung ab.

Musikschule

Die Nieder-Olmer Musikschule bietet jeden Donnerstag (ausgenommen Schulferien) in unseren Räumlichkeiten Musikstunden für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an. Hierfür können die Eltern sich mit der Musikschule in Verbindung setzen. Jedes Jahr zum neuen Schuljahresbeginn wird eine neue Kindergruppe gebildet, die dann spielerisch dem Thema Musik näher gebracht werden.